Mitnahmestapler

in Fragen rund um den Beruf 28.01.2012 18:35
von Jackmigger | 242 Beiträge | 78 Punkte

Ich war diese Woche bei Como laden. ZGG und LASI natürlich eingehalten. Habe auch meinen Mitnahmestapler dabei gehabt. Beim erstellen des T2 sagte der Mitarbeiter, daß in Italien Mitnahmestapler verboten seien. Weiß da jemand genaueres?

Gruß
Uwe

Lebba ged weida

Schade
nach oben springen

RE: Mitnahmestapler

in Fragen rund um den Beruf 28.01.2012 18:45
von Purzel • Admin | 40.616 Beiträge | 24771 Punkte

Uwe ich hab zwar T2 geschrieben....hatte aber nie so einen Fall u. ist mir auch nicht bekannt...werd mal schauen, ob ich was raus bekomme

Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 16:03
von Gelöschtes Mitglied

Auf die Schnelle fand ich erst mal das hier:

Opfer“ der italienischen Justiz wurde kürzlich ein österreichischer Transportunternehmer in der Nähe von Udine: Es handelte sich um einen Überstellungstransport der von der Polizei wegen Überlänge gestoppt wurde. Der Frächter, kontaktierte Service 24 Austria um die Bußgeldauszahlung von rund € 900,--abzuwickeln, dabei stellte sich jedoch heraus, dass dem Fahrer zusätzlich zur von der Polizei eingeforderten Strafe, für einen Monat der Führerschein entzogen und der LKW bei einem für solche „Fälle“ vorgeschriebenen Depot sichergestellt wurde. Dem noch nicht genug – die Verwahrung bei diesen Depots kann sich bis zu 2 Monate hinausziehen (solange bis ein gerichtliche Entscheidung vorliegt) Die Standkosten belaufen sich auf täglich ca. € 100,--

Fazit: Der um 70 cm zu lange Transport wird dem Frächter ca. € 7.000,--, den Ausfall eines Trucks für ca 2 Monate, Ausfall des Fahrers für gut 1 Monat, bestimmt eine Menge Ärger ......und wahrscheinlich auch das ein oder andere graue Haar kosten!

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 16:14

Ich meine, dass der Mitnahmestapler hier in D nicht zur Zuglänge dazu gerechnet wird...in der CH schon. Könnte das daran liegen?

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 16:53
von Gelöschtes Mitglied

Selbstverständlich wird in D der Stapler zur Zuglänge dazugerechnet.Wer erzählt denn was anderes?

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 17:04

Zitat von Steelliner
Selbstverständlich wird in D der Stapler zur Zuglänge dazugerechnet.Wer erzählt denn was anderes?

bin der Meinung, dass der Mitnahmestapler zur Ladung gehört....weil dieser nicht mit dem LKW direkt verbunden ist.

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 17:04
von BerlinER • Super-Mod | 18.140 Beiträge | 10611 Punkte

Zitat von Steelliner

soweit ich weis sind das auf- und anbauten die nicht zur zuglänge gerechnet werden!!!

eine ladebordwand zB... zählt auch nicht zur zug/fahrzeug länge (jedenfalls hier in D)

.
.
.

Dich leiden sehen und nicht helfen können, war schmerzlich.

Du hast gekämpft, gehofft und doch verloren.
nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 17:06
von Gigaherz • Topmitglied | 9.432 Beiträge | 6441 Punkte

In D kannste aber 1 Meter hinten raus haben ohne Probs...ab 1Meter muss es gekennzeichnet sein....

aber in anderen Ländern gelten andere Regeln....

in Polen wollen sie ab 0,5m das hinten eine rotweisse Warntafel angebracht ist....

ich weiss es nur in Bezug auf Italien nicht genau...

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder...und deren Beiträge !!!!

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 17:10

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 17:22

ich hab jetzt mehrere Seiten durch...und alle sagen eins aus:

Halt STOP

Mit herausragender Ladung darf in Italien überhaupt nicht gefahren werden!!!!!!!

Da brauchst du Gelbe Rundumleuchten auf dem LKW und hinten am Auflieger und du brauchst Genehmigungen für SONDERTRANSPORT

Das heißt du darfst nur 60KM/H auf der Autobahn fahren!!!

Bitte erkundige dich genau bevor du los fährst.

Ich habe 7Jahre beim Österreicher nur Italien gefahren und wir hatten extra für solche Transporte extra Genehmigungen.

Kann sein das sich da was geändert hat, aber 2005 war es noch so.

Alles was über die "normale"Länge heraus ragte war ein SONDERTRANSPORT in Italien und dafür hat man extra Genehmigungen gebraucht.

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 17:32

noch mals auf das Prob von Uwe zurück zukommen, wegen T2 ausstellen:

der T2-Aussteller hat nur eines zu interessieren: Darf er für das Ladegut ein T2 ausstellen? ob der Zug zu lange, zu breit usw.ist, muss er nicht berücksichtigen. Was er ins T2 eintragen muss, ist die Anzahl, Packstück ( Coil, Palette, lose) vorhandene Papiere zum Ladegut, wie CMR, Lieferschein, Rechnung, Kennzeichen des Zugfahrzeugs u. Anhängers bzw. Aufliegers. Absender, Empfänger u. evtl. Zollplombe mit Nr., falls vom Absender verplomb wurde oder die vom T2 Aussteller. Ich hatte z.B. für div. Gut auch Plomben zur Verfügung. Ganz wichtig natürlich die Bezeichnung der Ware.

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 17:39

Schau mal hier rein...

ist ein Begleitservice für LKW...

Italien...KLICK

nach oben springen

ein Tyden Seel an den Mitnahmestapler ran gemacht....

nach oben springen

von BerlinER • Super-Mod | 18.140 Beiträge | 10611 Punkte

das habe ich noch gefunden:

Heckmontierte Mitnahmestapler bei LKWs. Insbesondere bei LKW´s die den Stapler nicht am Auflieger haben, sondern am Heck eines Zentralachsanhängers ( Tandemhänger ) mitführen. Infolge der Zunahme dieser Fahrzeugeinheiten kommt es immer öfters zu Unfällen, die durch die negative Stützlast, insbesondere bei Leerfahrten, verursacht werden. Denn durch die negative Stützlast wird das Fahrverhalten durch die extreme Hecklast ( 2 to Eigengewicht eines Mitnahmestaplers ) verursacht. Dieses Gewicht drückt auf die starre Deichsel, was dazu führt, daß das Heck des Zugfahrzeuges entlastet wird und damit die Bodenhaftung nicht optimal ist, was gerade bei Regen oder Schnee zu einem Ausbrechen der Fahrzeugeinheit führen kann. Die Fahrzeughersteller versuchen diesem Problem durch eine Liftachse oder eine Achsversetzung nach hinten beizukommen, um einen Ausgleich der negativen als auch der positiven Stützlast herbeizuführen. Wenn die Stützlast nicht stimmt ist die Sache bußgeld - und punktebewehrt ( 50 € und 3 Pkte ), wobei jedoch die subjektive Vorhersehbarkeit eine Rolle spielt.

weiter.... und Quelle

aber alles nur für D

.
.
.

Dich leiden sehen und nicht helfen können, war schmerzlich.

Du hast gekämpft, gehofft und doch verloren.
nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 29.01.2012 17:49

ich bin ja Überlänge gefahren in Italien...

aber wir hatten ja auch die jährliche Ausnahmegenehmigung dabei...

hab die nie genau gelesen...(kann kein italienisch)...sondern nur auf die Daten geachtet ob alles passt..

wir sind 18,75 Standard gefahren....alles darüber mit Genehmigung in der EU...

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 385 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 51 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2338 Themen und 251284 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen