Achslast

in Fragen rund um den Beruf 08.12.2011 14:29
von stefan.dk (gelöscht)

man nehme einen 5 achs sattelzug ... mit 40 to gesamtgewicht ... ladung gleichmässich verteilt ... achslasten stimmen alles gut

nach dem abladen von den hinteren 5 ldm ... frage ich ...

erhöht sich die achslast der triebachse oder nicht ?

( man bedenke das phys. gesetz einer wippe )

jetz bin ich mal gespannt

nach oben springen

RE: Achslast

in Fragen rund um den Beruf 08.12.2011 14:32
von LB141 (gelöscht)

Ja freilich erhöht sich dann auf der Antriebsachse die Last. Drum haben z. B. Firmen die Papierrollen per Sattel verteilen oftmals 6x2 SZM.

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 08.12.2011 14:40
von stefan.dk (gelöscht)

Zitat von LB141
Ja freilich erhöht sich dann auf der Antriebsachse die Last. Drum haben z. B. Firmen die Papierrollen per Sattel verteilen oftmals 6x2 SZM.

im klartext ... wenn ich teilablade, überschreite ich die achslast der triebachse

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 08.12.2011 14:42
von LB141 (gelöscht)

Zitat von stefan.dk

Zitat von LB141

im klartext ... wenn ich teilablade, überschreite ich die achslast der triebachse

Wenn die Achslast vorher schon ausgereizt war: Ja. Fragt sich nur wie viel. Bei ner kleinen Überschreitung wird wohl keiner was sagen. Und im Winter hast Du wenigstens eine Ausrede ;o)

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 08.12.2011 14:44
von stefan.dk (gelöscht)

Zitat von LB141

Zitat von stefan.dk

Zitat von LB141

Wenn die Achslast vorher schon ausgereizt war: Ja. Fragt sich nur wie viel. Bei ner kleinen Überschreitung wird wohl keiner was sagen. Und im Winter hast Du wenigstens eine Ausrede ;o)

okay, ich lass das mal so stehn, möcht nochn paar mehr meinungen lesen ... danke erstmal benni

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 08.12.2011 14:49
von LB141 (gelöscht)

naja, ist halt das Hebelgesetz nä..

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 08.12.2011 14:50
von Purzel • Admin | 40.616 Beiträge | 24771 Punkte

Stefan ja....frag mal die Ösi-Land fahren. Uns hats auch mal erwischt. Achslasten bei der Beladung nicht überschritten...in D Teilentladung, der Rest ging ins Ösi-Land. Gleich hinter der Grenze wurde gewogen....Pech für den Fahrer

Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 12.12.2011 11:51
von Dieselknecht0815 | 1.701 Beiträge | 808 Punkte

Also ich denk mal, dass nicht nur die Antriebsachse, sondern auch die Lenkachse überladen sein wird...
Das Problem hatte ich mal am Zoll in Thayngen. Gesamtgewicht ok, aber Zugmschine zu schwer... War auch im Winter, also gar nicht mal so schlecht fürs Vorankommen, aber der Zollfuzzy meinte, dass er mich SO nicht weiterfahren lässt....
Zum Glück hinten im Auflieger noch Platz gehabt.... Knöpfen gedrückt und Schubboden laufen lassen.... Ruckzuck waren 5 to weiter nach hinten verschoben...

Gruss Klaus
zuletzt bearbeitet 12.12.2011 11:51 | nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 25.01.2012 19:30
von Gelöschtes Mitglied

Gut das ich diese Probleme dank meines 6x2 nicht mehr habe ansonsten wurde hier schon alles geschrieben.Es gibt aber inzwischen Auflieger zb von Krone die das Problem durch erhöhung oder verminderung des Luftdrucks in den Luftbälgen der Aufliegerachsen ausgleichen. Mehr dazu hier Klick Klick

nach oben springen

in Fragen rund um den Beruf 25.01.2012 21:14
von stefan.dk (gelöscht)

Zitat von Steelliner
Gut das ich diese Probleme dank meines 6x2 nicht mehr habe ansonsten wurde hier schon alles geschrieben.Es gibt aber inzwischen Auflieger zb von Krone die das Problem durch erhöhung oder verminderung des Luftdrucks in den Luftbälgen der Aufliegerachsen ausgleichen. Mehr dazu hier Klick Klick

danke für den tip ... habs grad der dispo gschickt ...

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 355 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 51 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2338 Themen und 251284 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen