in Fragen rund um den Beruf
08.12.2011 14:40
von
stefan.dk (gelöscht)
Zitat von LB141Ja freilich erhöht sich dann auf der Antriebsachse die Last. Drum haben z. B. Firmen die Papierrollen per Sattel verteilen oftmals 6x2 SZM.
im klartext ... wenn ich teilablade, überschreite ich die achslast der triebachse
08.12.2011 14:42
von
LB141 (gelöscht)
Zitat von stefan.dk
Zitat von LB141Ja freilich erhöht sich dann auf der Antriebsachse die Last. Drum haben z. B. Firmen die Papierrollen per Sattel verteilen oftmals 6x2 SZM.
im klartext ... wenn ich teilablade, überschreite ich die achslast der triebachse
Wenn die Achslast vorher schon ausgereizt war: Ja. Fragt sich nur wie viel. Bei ner kleinen Überschreitung wird wohl keiner was sagen. Und im Winter hast Du wenigstens eine Ausrede ;o)
08.12.2011 14:44
von
stefan.dk (gelöscht)
Zitat von LB141
Zitat von stefan.dk
Wenn die Achslast vorher schon ausgereizt war: Ja. Fragt sich nur wie viel. Bei ner kleinen Überschreitung wird wohl keiner was sagen. Und im Winter hast Du wenigstens eine Ausrede ;o)
okay, ich lass das mal so stehn, möcht nochn paar mehr meinungen lesen ... danke erstmal benni
08.12.2011 14:50
von
Purzel
• Admin | 40.616 Beiträge | 24771 Punkte
Stefan ja....frag mal die Ösi-Land fahren. Uns hats auch mal erwischt. Achslasten bei der Beladung nicht überschritten...in D Teilentladung, der Rest ging ins Ösi-Land. Gleich hinter der Grenze wurde gewogen....Pech für den Fahrer
12.12.2011 11:51
von
Dieselknecht0815
• | 1.701 Beiträge | 808 Punkte
Also ich denk mal, dass nicht nur die Antriebsachse, sondern auch die Lenkachse überladen sein wird... Das Problem hatte ich mal am Zoll in Thayngen. Gesamtgewicht ok, aber Zugmschine zu schwer... War auch im Winter, also gar nicht mal so schlecht fürs Vorankommen, aber der Zollfuzzy meinte, dass er mich SO nicht weiterfahren lässt.... Zum Glück hinten im Auflieger noch Platz gehabt.... Knöpfen gedrückt und Schubboden laufen lassen.... Ruckzuck waren 5 to weiter nach hinten verschoben...
Gruss Klaus
zuletzt bearbeitet 12.12.2011 11:51 |
nach oben springen
25.01.2012 19:30
von
Gelöschtes Mitglied
Gut das ich diese Probleme dank meines 6x2 nicht mehr habe ansonsten wurde hier schon alles geschrieben.Es gibt aber inzwischen Auflieger zb von Krone die das Problem durch erhöhung oder verminderung des Luftdrucks in den Luftbälgen der Aufliegerachsen ausgleichen. Mehr dazu hier Klick Klick
25.01.2012 21:14
von
stefan.dk (gelöscht)
Zitat von SteellinerGut das ich diese Probleme dank meines 6x2 nicht mehr habe ansonsten wurde hier schon alles geschrieben.Es gibt aber inzwischen Auflieger zb von Krone die das Problem durch erhöhung oder verminderung des Luftdrucks in den Luftbälgen der Aufliegerachsen ausgleichen. Mehr dazu hier Klick Klick
danke für den tip ... habs grad der dispo gschickt ...